Das war unser "Tag der offenen Tür" 2024

Strahlender Sonnenschein und reges Interesse beim „Tag der offenen Tür" der Sternenbrücke

Bühne auf dem Gelände am Tag der offenen Tür 2024

Am 1. Mai strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die Gesichter von über 3.000 Besucherinnen und Besuchern, die zum „Tag der offenen Tür" ins Kinder-Hospiz Sternenbrücke kamen.

Vielfältige Mitmachaktionen und informative Gespräche

Gespräche mit Mitarbeitenden mit Besucherinnen und Besuchern Gespräche mit Mitarbeitenden mit Besucherinnen und Besuchern

An zahlreichen Ständen konnten die Gäste verschiedene Angebote der Sternenbrücke kennenlernen. Fachpersonal aus den Bereichen Pflege, Psychosoziale Begleitung, Geschwisterzeit, Akademie, Physio- und Ergotherapie sowie „tiergestützte Intervention“ stand Rede und Antwort und lud zu Mitmachaktionen ein. In Vorträgen erhielten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die inhaltliche Arbeit der Mitarbeitenden des Kinderhospizes.

 

„Der Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern war sehr bereichernd", so Trauerbegleiterin Dr. Susanne Ahle, die am „Tag der offenen Tür" u.a. im Abschiedsbereich der Sternenbrücke tätig war. „Es ist wichtig, dass die Menschen die Möglichkeit haben, sich offen und ohne Scheu über die Themen Krankheit, Trauer und Verlust auszutauschen und zu informieren."

Rundgang und Rahmenprogramm

Neben den informativen Angeboten gab es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Unterhaltung, Spiel und Kulinarik. Die Besucherinnen und Besucher konnten zudem die Räumlichkeiten des Kinderhospizes erkunden und sich von der warmen und herzlichen Atmosphäre überzeugen.

Dankbarkeit für die große Unterstützung

Die Geschäftsleitung der Sternenbrücke bedankt sich Die Geschäftsleitung der Sternenbrücke bedankt sich

„Wir sind überwältigt von der großen Resonanz und der Unterstützung, die wir an diesem Tag erfahren haben", so Vorstand und Geschäftsleitung für den Palliative-Care Bereich Sonja Albers. „Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, Spenderinnen und Spendern sowie natürlich allen Besucherinnen und Besuchern, die dazu beigetragen haben, dass unser 'Tag der offenen Tür' ein voller Erfolg wurde. Durch ihr Engagement und die große Unterstützung, konnten wir vielen Menschen die Kinderhospizarbeit näherbringen."

Darüber hinaus sind wir dankbar und glücklich, dass die besonderen Momente des Tages von Fotograf Marek Audirsch festgehalten wurden.

nach oben